Die Hauptursache ist unser massiver Konsum. Unternehmen wie SHEIN, die Kleidung zu sehr günstigen Preisen verkaufen und auch nach Hause schicken, erfreuen sich dank der Bequemlichkeit, die sie Ihnen beim Einkaufen bieten, immer größerer Beliebtheit. Es gibt auch andere Plattformen, die sich dem Online-Verkauf von Kleidung oder Accessoires widmen, und es gibt sogar einige, die sich dem Kauf und Verkauf von Second-Hand-Produkten widmen, da sie eine weniger umweltbelastende Option darstellen. Alle diese Produkte werden über Paketunternehmen verschickt, entweder innerhalb desselben Landes oder sogar von anderen Kontinenten. Das weltweite Paketvolumen nimmt immer mehr zu und es wird erwartet, dass das Volumen im Jahr 2026 zwischen 220.000 und 262.000 Millionen Pakete erreichen wird.
China ist das prominenteste Land in diesem Ranking, da es im Jahr 2019 insgesamt 63.500 Millionen Pakete verschickte. Obwohl die Zahlen weiter steigen und die Betreiber immer mehr Arbeit haben, versuchen sie weiterhin, innovative Erfahrungen anzubieten, indem sie auf neue Technologien setzen und in neue Infrastrukturen investieren, um ihre Kapazität zu erhöhen.
Der massive Anstieg des Paketversands am Black Friday
Um die Nachfrage des Sektors während der Black Friday-Saison zu befriedigen, erhöht dieser Sektor seine Belegschaft mit 1.100.000 Arbeitern, 30 % mehr als das durchschnittliche Volumen des Sektors. In den letzten Monaten haben Unternehmen die Einbeziehung von Zustellern und Kundendienstmitarbeitern, Lagerbetreibern, Spezialisten für Bedarfsprognosen und Datenanalysen sowie Betriebsleitern verstärkt. Die Neugründungen in diesem Jahr sind nicht wie üblich im Monat September erfolgt, sondern wurden seit Beginn der Pandemie aufgrund des enormen Anstiegs, den der elektronische Handel seitdem erlebt hat, schrittweise aufgenommen.
Angesichts eines solchen Auftragsvolumens sind in kritischen Zeiten wie dem Black Friday und der Weihnachtskampagne, die zwischen 40 % und 50 % des Gesamtumsatzes ausmachen, ein effektives Management und eine bessere Bestandsprognose entscheidend für den erfolgreichen Abschluss des Logistikprozesses. Für einen Online-Shop mit einem Jahresumsatz von 10 Millionen Euro können Fehlbestände einen Verlust von mehr als 1,2 Millionen Euro pro Jahr bedeuten.
Welche Arten von Verpackungen finden wir auf dem Markt?
Karton und Recyclingpapier gehören zu den bevorzugten Materialien angesichts des wachsenden Trends zur Verwendung nachhaltigerer Materialien, hin zu anderen Arten von ökologischen Verpackungen.
Holzverpackungen sind ein weiteres wichtiges Element, um den Schutz und den Transport von Waren effizient zu ergänzen. Innerhalb dieser Klassifizierung sind Holzpaletten und Holzkisten. Am häufigsten müssen Transportunternehmen diese Paletten und Holzkisten kaufen, da sie unerlässlich sind.
Innerhalb der Gruppe der Papierverpackungen finden wir die Versandkartons, die vom Kunden gekauft werden müssen, wenn das Paket zum Paketdienst gebracht wird. Im Gegensatz zu Paletten und Holzkisten müssen diese vom Kunden gekauft werden, und die Wahl der Produktverpackung hängt vom Versender ab. Aus diesem Grund sollten Sie, wenn Sie regelmäßig Pakete versenden, einen Versandkarton kaufen.